ASV Nürensdorf

Startseite | Sitemap

Nachwuchs-/Jungschützenkurs

In der Jugend liegt die Zukunft.

Wir legen viel Wert auf die Ausbildung unserers Nachwuchses. Denn neben den Quereinsteigern sind die Jungen unsere wichtigste Stütze um weiterhin erfolgreich zu sein.

Seit Jahren sind unsere Jungen in Einzel- wie auch in Gruppenwettkämpfen zuvorderst anzutreffen. So können wir mit Stolz einen Juniorenweltmeister und einen Juniorenschweizermeister zu unseren Mitgliedern zählen. Auch wurden wir mit der Gruppe Kantonal- und Schweizermeister.

Hier einen Kurzfilm, wie es an einem Jungschützenfinal abläuft. zum Film (auf YouTube)

 

Interessiert?

Sobald junge Mädchen und Knaben stark genug sind, können sie bei uns einen Jungschützenkurs absolvieren. Ob die Kraft reicht, kann anlässlich einem Probeschiessen getestet werden.

Die ganz jungen dürfen die Armbrust noch aufstützen. Dies erleichtert das Zielen. Ab 17 Jahren wird dann von Aufgelegt- auf das Freischiessen gewechselt. Zwar wackelt es zuerst wieder mehr, doch gewöhnt man sich schnell daran und die Resultate steigen. Stetes Training steigert den Erfolg. Jürg Ebnöther hat es bewiesen.

Training:
Ein Team von ausgewiesen Schiessprofis geben ihr Wissen gerne an unseren Nachwuchs weiter und unterstützen sie beim Schiessen.

- Das 30 Meter-Training findet von April bis September jeweils am Donnerstag. Während den Schulferien ist kein Training.

- Das 10 Meter-Training findet von November bis Februar statt. Während den Schulferien ist kein Training.

Schnupperkurs:
Wenn Ihr Interesse an einem Schnupperschiessen habt, meldet Euch einfach bei der Jungschützenleiterin Beatrice Häringer.
Per Tel: 044 830 30 31 oder per E-Mail an Beatrice