ASV Nürensdorf

Startseite | Sitemap

News Archiv 2015

Freundschaftsbundschiessen Zürichland

Am 25.+26. September fand das Freundschaftsbundschiessen Züri-Land turnusgemäss in Ottikon statt. Bei Sonne und guter Bewirtung konnte der Anlass gemütlich beendet werden.

Pressetext aus den ZU:

Armbrustschützen zum Abschluss der Schiesssaison fand am Wochenende vom 25. und 25. September das traditionelle Freundschaftsbundschiessen Züri-Land in 0ttikon-Kemptthal statt. Zu diesem Anlass treffen sich jedes Jahr die Armbrustsektionen Bisikon, Tagelswangen, Oberwil, Nürensdorf und Ottikon zu einem Wettkampf. Die durchführende Sektion durfte zudem als Gastsektion die Armbrustschützen Langenhard aus dem Tösstal zur Teilnahme einladen. Am Anlass haben insgesamt 86 Schützinnen und Schützen teilgenommen, das sind acht weniger als im Vorjahr. Die angestrebte Beteiligung von IOO Schützen konnte nicht erreicht werden. An diesem Treffen sind auch die Nachwuchsschützen teilnahmeberechtigt und werden in die Sektionenauswertung einbezogen. Deren 27, davon 19 aus der Sektion Nürensdorf, nutzten die Gelegenheit, den Wettkampf zusammen mit den Aktiven .... weiterlesen im Pressetext
Rangliste folgt....
___________________________

EASV GM-Final 2015 in Nürensdorf

Am 23. August fand nach über 70 Jahren der letzte EASV Gruppenmeisterschaftsfinal statt. Ab kommendem Jahr wird er durch den neuen Swisscup abgelöst. Dies war Grund genug, dass wir uns entschieden haben, den letzten GM-Final bei uns in Nürensdorf durch zu führen. Bei äusserst fairen Bedingungen bis zur letzten Ablösung absolvierten die Teilnehmer Ihr Programm mit teils sehr hohen Resultaten.

Nüri 1 startete mit den gleichen Schützen, die bereits im "Zwischenfinal" starteten und dort den 1. Rang belegten. Mit nur 5 Punkten Rückstand auf einen Podestplatz belegte Nüri 1 den guten 5. Schlussrang.

5. Rang Nürensdorf 1 939 Punkte
- Marcelina Häringer 192
- Andreas Portner 191
- Roland Bachofner 184
- Martin Raschle 185
- Richard Raschle 193

Allen Schützinnen und Schützen ganz herzliche Gratulation.

Nachfolgend der Pressebericht von Franz Koch:

Schwarzenburg dank Irene und Simon Beyeler Sieger der letzten EASV
Gruppenmeisterschaft 30 m.
Zum letzten Mal wurde die EASV Gruppenmeisterschaft 30 m im 1954 eingeführten Modus durchgeführt. 15 Teams trafen sich im idyllisch gelegenen Schiessstand der Armbrustschützen Nürensdorf zum Final. Es gab keine ............ mehr lesen [7 KB]

Dank dem Einsatz aller Mitglieder und einigen ASV-Freunden gelang uns eine tadellose Organisation, hervorragende Festwirtschaft und ein gelungenes Rahmenprogramm mit den Schwyzerörgeliquartett Habkern. Das Wetter war ebenfalls auf unserer Seite, so dass wir einen letzten unvergesslichen EASV-GM-Final erleben durften. Das Geschenk von Gemeindepräsident Christof Bösel (Nüeri-Bier für jede Finalgruppe) wurde mit viel Applaus sehr gerne entgegen genommen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern und Helferinnen, Gemeindepräsident Christof Bösel, den Ehrendamen Angelina und Marcelina sowie Andy Morf für das Rahmenprogramm ganz herlichen danken.

Euer Präsident
Richi Raschle

Rangliste Final [64 KB]
Fotos

Bericht im Zürcher Unterländer vom Samstag von Christian Wüthrich (Ankündigung von Final) Seite 1 [701 KB]
Bericht im Zürcher Unterländer vom Samstag von Christian Wüthrich (Ankündigung von Final) Seite 3 [566 KB]
Bericht im Zürcher Unterländer über Final (Sportredaktion) [2'481 KB]
Bericht von Pressechef EASV (Franz Koch) [7 KB]
____________________________

 

2x ZKAV Gruppen-Meister

ZKAV NW-GM Final 2015 Turbenthal

Am 22. August fanden in Turbenthal gleich 2 GM-Finale statt. Am Morgen starteten die 15 besten Elitegruppen aus unserem Verbandsgebiet und am Nachmittag trafen sich die 8 besten Nachwuchsgruppen um die Meistergruppe zu finden.

2x Gruppenmeister - So hiess es am Ende von Tag. Während bei der Elite die beiden Erstplatzierten das gleiche Endresultat aufwiesen und das höhere Einzelresultat von Marcelina Häringer für den Sieg gewertet wurde, hat die Nürensdorfer Nachwuchsgruppe einen beachtlichen Vorsprung von 41! Punkten herausgeschossen. Bei den Nachwuchsschützen nahmen gleich 4 Gruppen aus Nürensdorf teil. Nüeri zwei belegte den 4. Rang, Nüeri 3 den 5.Rang und Nüeri 4 den 7. Rang.

Elite:
1. Rang Nürensdorf 1 939 Punkte
- Marcelina Häringer 195
- Martin Raschle 185
- Roland Bachofner 183
- Andreas Portner 190
- Richard Raschle 187

Nachwuchs:
1. Rang Nürensdorf 1 934 Punkte
- Layla Hagge 189a
- Sven Bachofner 181a
- Lukas Raschle 184
- Martin Raschle 185
- Marcelina Häringer 195

Bei beiden Anlässen schoss Marcelina das höchste Resultat und ist somit "Doppel-Tages-Einzel-Siegerin"!

Allen Schützinnen und Schützen ganz herzliche Gratulation.

Rangliste Elite [503 KB]
Rangliste Nachwuchs [428 KB]

Siegerfoto
_______________________________________

 

Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal in Nürensdorf

Am 23. August findet nach über 70 Jahren der letzte Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal statt. Ab kommendem Jahr wird er durch den neuen Swisscup abgelöst. Dies war Grund genug, dass wir uns entschieden haben, den letzten GM-Final bei uns in Nürensdorf durch zu führen.

15 Gruppen aus der ganzen Schweiz werden am 23. August den Schweizer Meister unter sich ausmachen. Nach 2 Heimrunden und einen Zwischenfinal konnte sich unsere Gruppe in eine sehr aussichtsreiche Position bringen. Nürensdorf 1 belegt nach dem Zwischenfinal Rang 1. Herzliche Gratulation

1. Rang Nürensdorf 1 963 Punkte
- Roland Bachofner 190
- Richard Raschle 194
- Andreas Portner 192
- Martin Raschle 192
- Marcelina Häringer 195

Diese 5 Schützen bestreiten den Final der besten 15! Wir wünschen ihnen viel Erfolg! Die ersten Schützen starten bereits um 7.10 Uhr. Am 14.45 findet das Absendenstatt.

Ab ca. 14.00 Uhr spielt noch eine Ländler Gruppe und bringt Stimmung und Spass.

An diesem Anlass sind auch Zuschauer aus dem Dorf herzlich willkommen. Für Speiss und Trank ist bis ca. 18.00 Uhr gesorgt.

Hier geht's zur Ranglsite vom Zwischenfinal [57 KB]
_______________________________________

Schweizermeisterschaften 2015

Am 11. und 12. Juli fanden in Wil (SG) die spannenden Schweizermeisterschaften 30Meter der Elite und der Junioren statt. Sowohl bei der Elite wie auch bei den Junioren qualifizierten sich je 4 Schützen aus unserem Verein für die Schweizer Meisterschaften. In der Vorrunde mussten 30 Pfeile abgegeben werden. Jeweils die besten 8 Schützen qualifizierten sich dann für den Final, welcher kommandiert wurde.

Eine äusserst erfolgreiche Schweizermeisterschaft 2015 mit 8 Schützen vom ASV-Nürensdorf!

Elite: von den 4 Eliteschützen klassierten sich 3 Schützen in den Top 10. Richard Raschle schloss auf den hervorragenden 2 Schlussrang ab.

2. Richard Raschle
9. Andreas Portner
10. Stefan Nägeli
46. Peter Näf

Hier geht zur Rangliste [16 KB]

Junioren: von den 4 Junioren qualifizierten sich 2 Junioren für den Schlussfinal. Marcelina Häringer belegte dabei den hervorragenden 3. Schlussrang.

3. Marcelina Häringer
7. Lukas Raschle
16. Silas Hagge
18. Jeremy Di Quattro

Hier gehts zur Rangliste [16 KB]

 
vlnr: 2. Tamara Menzi, 1. Monika Hurschler, 3. Marcelina Häringer vlnr: 2. Richard Raschle, 1. Joel Brüschweiler, 3. Christof Arnold Die Teilnehmer der Elite. vlnr: 10. Stefan Nägeli, 46. Peter Näf, 2. Richard Raschle, 9. Andreas Portner

_______________________________________

Volksschiessen 2015

Am 6. Juni führten wir unser traditionelles Volksschiessen durch. Bei viel Sonnenschein und Temperaturen über 30°C fanden sich ca. 70 Schützinnen und Schützen im Schützenhaus ein um sich gegenseitig mit der Armbrust messen.

1155x wurde ein Pfeil auf eine Scheibe abgegeben. Die allermeisten Pfeile fanden dabei das Ziel und trafen ins Schwarze. 130Passen wurden von den 60 Schützen geschossen, wovon die 5 Besten im Final den Volksschützenmeister unter sich ausmachten. 12 Gruppen haben sich gefunden und um die schönsten Preise geschossen. Ganz herzlichen Dank an die Sponsoren, die den reichhaltigen Gabentisch ermöglichten. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Einkäufen und Gastrobesuchen unsere Sponsoren.

Der Final war äusserst spannend, denn der Final wird (wie bei Weltmeisterschaften) auf Komando geschossen. Dieses Vorgehen erhöht die Spannung bei den Zuschauern genauso wie die Nervosität bei den Schützen. .

Unsere schöne Wirtschaft wurde auch von Nichtschützen rege besucht und liessen sich von der Küchencrew und dem Service bis spät in den Abend verwöhnen.

Hier geht zur Gesamtrangliste [534 KB]
Hier geht zu den Fotos (folgen)
_______________________________________

Eröffnungsschiessen

Am 29. März starteten wir unsere 30-Meter Saison mit dem Eröffnungsschiessen. Vor dem eigentlichen Schiessstart bereitet und Jonny ein köstliches Mittagessen, so dass wir um 13.30 Uhr gesättigt das Eröffnungsschiessen in Angriff nahmen.

Nach 20 Schuss zeigte sich ein ungewohntes Bild. Ein neuer Name stand an der 1. Position! Mit Stefan Nägeli gewann einer unserer Neumitglieder gleich seinen ersten Wettkampf in unserem Verein. Stefan trat in dieser Saison unserem Verein bei, da sein "alter" Verein Ende letzter Saison den Schiessbetrieb einstellte. Ganz eherzliche Gratulation an Stefan.

1. Rang: Stefan Nägeli 191 Punke
2. Rang: Martin Raschle 186 Punkte
3. Rang: Richard Rachle 184 Punkte

Hier geht zur Gesamtrangliste
_______________________________________